Hallescher FC verpflichtet Ex-Rostocker Ziegenbein

Halle (dpa) - Fußball-Drittligist Hallescher FC hat sich im Kampf um den Klassenverbleib mit dem ehemaligen Zweitliga-Profi Björn Ziegenbein verstärkt.

Der 26 Jahre alte Offensivspieler werde einen Vertrag über eineinhalb Jahre unterschreiben, teilten die Saalestädter am Montagabend mit. „Wir sind zu hundert Prozent von Björns Qualitäten überzeugt. Er wird unser Offensivspiel deutlichst beleben“, meinte HFC-Manager Ralph Kühne.

Ziegenbein, der 55 Zweitliga-Spiele für den TSV 1860 München, den SV Wehen Wiesbaden und den FC Hansa Rostock bestritt, war seit dem Sommer vereinslos. Dazu trug auch eine Hüft-OP bei, nach der sich Ziegenbein erholen musste. Zuletzt hatte er eine Woche beim HFC vorgespielt und Trainer Sven Köhler überzeugt. „Björn hat seine Klasse in der Vergangenheit lange bewiesen, wurde dann durch eine Verletzung etwas zurückgeworfen. Dass er sich zeitnah für uns entschieden hat, freut uns und zeigt, dass wir gut aufgestellt sind“, sagte Kühne.

Ob Ziegenbein schon im Ostduell bei Rot-Weiß Erfurt zum HFC-Kader gehören könnte, blieb zunächst unklar. Der HFC hatte angekündigt, sich im Winter mit drei Spielern verstärken zu wollen - nun sucht der Verein noch nach einem Innenverteidiger und einem Stürmer. Ziegenbein bringt auch etwas Torgefährlichkeit mit: In der Zweitliga-Aufstiegssaison von Hansa Rostock 2010/2011 hatte er in 33 Spielen vierzehn Tore erzielt. „Den Klassenerhalt zu schaffen ist eine echte Herausforderung“, sagte der Offensivallrounder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort