Union Berlin holt Karl-Ersatz Özbek

Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat auf den Abgang von Markus Karl reagiert und den ehemaligen Junioren-Nationalspieler Baris Özbek verpflichtet. Das teilte der Fußball-Zweitligist mit. Der 26-jährige Özbek kehrt nach fünfeinhalb Jahren aus der Türkei nach Deutschland zurück.

„Mit Baris Özbek kommt unser absoluter Wunschspieler für das defensive Mittelfeld“, erklärte Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter von Union. Özbek erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2016, der für die 2. und 1. Liga gilt. Karl war einen Tag zuvor zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt.

Unter Uwe Neuhaus hatte der in Castrop-Rauxel geborene Özbek als A-Jugendlicher in der Saison 2005/2006 seine ersten Profispiele für Rot-Weiß Essen absolviert. Später kam er für Galatasaray Istanbul auch zu Einsätzen in der Europa League und Qualifikation zur Champions League. Nach dem Wechsel zu Trabzonspor im Sommer 2011 hatte ihn ein Kreuzbandriss lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Nach nur sieben Einsätzen in der laufenden Saison folgte im Januar 2013 der Abschied aus Trabzon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort