Lauth beschert 1860-Trainer Schmidt ersten Sieg

München (dpa) - Beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München geht es mit dem neuen Trainer Alexander Schmidt sportlich wieder aufwärts. Der Nachfolger von Reiner Maurer konnte bei seiner Heimpremiere einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den SC Paderborn bejubeln.

Matchwinner war vor den Augen des erneut auf der Tribüne zuschauenden ehemaligen englischen Nationaltrainers Sven-Göran Eriksson einmal mehr Torjäger Benjamin Lauth mit seinem achten Saisontreffer in der 38. Spielminute.

Schmidt hatte sein Team drei Tage nach seinem 2:2-Einstand bei Union Berlin auf vier Positionen umgebaut. Unersetzbar aber bei den „Löwen“ bleibt vor allem Lauth, der nach einer Flanke von Moritz Volz wunderbar mit der Hacke das 1:0 erzielte. Moritz Stoppelkampf und Youngster Bobby Wood hatten Chancen zu erhöhen. Paderborn verpasste in der 84. Minute den Ausgleich, als 1860-Torwart Gabor Kiraly einen Schuss von Daniel Brückner parieren konnte.

1860-Investor Hasan Ismaik war nicht im Stadion, dafür schaute erneut der ehemalige englische Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson zu. Er sei nur „Berater“ von Ismaik, versicherte der Schwede. „Damit, dass ich einen weltbekannten Trainer habe, habe ich noch lange nicht den Erfolg“, sagte Präsident Dieter Schneider im Pay-TV-Sender „Sky“ zu den angeblichen Plänen von Investor Ismaik mit Eriksson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort