2. Liga Ruhnert neuer Sport-Geschäftsführer bei Union Berlin

Berlin (dpa) - Der frühere Chefscout Oliver Ruhnert übernimmt das Amt des Geschäftsführers Profifußball beim Zweitligisten 1. FC Union Berlin.

2. Liga: Ruhnert neuer Sport-Geschäftsführer bei Union Berlin
Foto: dpa

Nach der enttäuschenden Saison der ambitionierten Köpenicker soll der 46-Jährige als eine seiner ersten Aufgaben dem Präsidium einen Nachfolger von Trainer André Hofschneider vorschlagen. Der 46 Jahre alte Ruhnert werde „alle Belange der Lizenzspielerabteilung verantworten“, teilte Union mit.

Der Sportwissenschaftler war seit Sommer 2017 Chefscout beim Hauptstadtclub und zuvor zehn Jahre lang in der Nachwuchsarbeit des FC Schalke 04 tätig. „Wir vertrauen ihm die verantwortungsvolle Aufgabe an, neue Impulse bei der Strukturierung und Führung der Lizenzspielerabteilung zu setzen“, sagte Union-Präsident Dirk Zingler.

Angesichts der schwachen Spielzeit, die Union nach längerer Abstiegsgefahr nur als Achter beendete, hatte die Club-Führung personelle Konsequenzen gezogen. Hofschneider betreut die Mannschaft nur noch in den verbleibenden drei Freundschaftsspielen in dieser Woche. Er bekommt eine neue Aufgabe im Verein, die noch nicht konkretisiert ist. Der bisherige Sport-Geschäftsführer Lutz Munack ist nur noch für den Nachwuchs- und Amateurfußball zuständig. Von Lizenzspieler-Abteilungsleiter Helmut Schulte erfolgte die Trennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort