Paderborn und Fortuna bleiben an Fürth dran

Berlin (dpa) - An der Spitze der 2. Fußball-Bundesliga bleibt der Aufstiegskampf weiter spannend. Nach dem Sieg des Tabellenführers SpVgg Greuther Fürth punkteten auch SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf dreifach.

Durch ihren 3:0 (0:0)-Sieg bei Alemannia Aachen klettert der SC Paderborn vorerst auf den zweiten Tabellenplatz. Vor 15 071 Zuschauern in Aachen waren Matthew Taylor (55. Minute/61.) mit einem Doppelpack und Enis Alushi (89.) für Paderborn erfolgreich. Die Aachener Gastgeber mussten die Partie nach Platzverweisen gegen Albert Streit (Gelb-Rot/74.) und Seyi Olajengbesi (Rot/78.) dezimiert beenden.

Nach sechs Spielen ohne Sieg gewann Fortuna Düsseldorf beim abstiegsbedrohten Karlsruher SC dank eines Galaauftritts mit 5:0 (2:0). Mit dem ersten „Dreier“ 2012 rücken die Rheinländer zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz vor. Oliver Fink (10.) und Maximilian Beister (16.) brachten die Fortuna früh in Führung. Ken Ilsö (49.), Sascha Rösler mit seinem 12. Saisontor (54.) und Kapitän Andreas Lambertz (76.) machten den Erfolg vor 16 419 Zuschauern perfekt. Eintracht Frankfurt und der FC St. Pauli stehen in ihren Partien nun unter Zugzwang.

Mit seinem 12. Saisontor in der 78. Minute ebnete der Torjäger Olivier Occean der SpVgg Greuther Fürth den Weg zum 2:0 (0:0)-Sieg beim vom Abstieg bedrohten MSV Duisburg. In der Nachspielzeit erhöhte Robert Zillner auf 2:0. Der FC Ingolstadt vergab durch das späte Ausgleichstor von Markus Karl (90.+2) beim 3:3 (1:1) gegen den 1. FC Union Berlin wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die „Notelf“ des VfL Bochum unterlag Dynamo Dresden mit 0:2 (0:1) und musste den Gegner in der Tabelle an sich vorbei ziehen lassen.

Beim MSV Duisburg wird der Druck auf Coach Oliver Reck nach der fünften Pleite hintereinander immer größer. Der ehemalige Nationalkeeper muss um seinen Job fürchten, nachdem sein Team auf den 15. Platz abrutschte. „Wir wissen, was wir zu tun haben. Ich muss das aber erstmal sacken lassen“, sagte MSV-Sportdirektor Ivica Grlic, der eine Entscheidung noch für dieses Wochenende ankündigte: „Die Reaktion der Mannschaft war da, aber die Ergebnisse stimmen nicht.“

Ausgerechnet die Bochumer Leihgabe Zlatko Dedic führte Dresden an alter Wirkungsstätte zu einem weiteren Erfolgserlebnis. Der slowenische Nationalspieler brachte das Team von Ralf Loose mit dem 10. Saisontor (11. Minute) in Bochum mit 1:0 in Führung. Pavel Fort (47.) machte den 2:0-Sieg vor 14 498 Fans perfekt. Nach dem dritten Auswärtssieg muss Dynamo kaum noch um den Klassenverbleib fürchten.

Ingolstadt blieb zwar zum siebten Mal nacheinander ungeschlagen, ließ aber gegen Berlin wichtige Punkte liegen. Vor 6264 Zuschauern sahen die Gastgeber durch Tore von Adam Nemec (33./72.) und Andreas Buchner (77.) bei zwei Gegentreffern von Chinedu Ede (35.) und Simon Terodde (48.) schon wie die glücklichen Sieger aus. Nach dem 0:1 zu Hause gegen 1860 München starteten die Gäste aktiver, um die magere Auswärtsbilanz aufzubessern. Doch nach guten Chancen gerieten sie wie aus dem Nichts durch Nemec in Rückstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort