Kuriose Zuschauerzahlen: Magische 7 in Duisburg

Duisburg (dpa) - Wetten, dass die Zuschauerzahl beim nächsten Heimspiel des MSV Duisburg in der 2. Fußball-Bundesliga am Freitag gegen den Karlsruhe mit einer Sieben enden wird? Es wäre der Normalfall.

In allen neun bisherigen MSV-Heimspielen der laufenden Saison stand am Ende der offiziell veröffentlichten Zuschauerzahl eine Sieben. „Purer Zufall“, sagte ein Vereinssprecher auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa.

23 117 Zuschauer wurden am 5. Dezemmber in der Arena beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf vom Club gezählt. 15 017 Zuschauer waren es im ersten Saison-Heimspiel gegen Cottbus. Anschließend kamen offiziell 13 777 gegen Rostock, 12 657 gegen Dresden, 11 347 gegen Union Berlin, 11 327 gegen Paderborn, 9547 gegen Ingolstadt, 11 387 gegen 1860 München und 11 237 gegen Braunschweig.

Bereits in der vergangenen Spielzeit hielt dieses Kuriosum in Duisburg Einzug. In 15 von 17 Liga-Heimspielen endete die Zuschauerzahl mit einer Sieben. Lediglich in den Partien gegen Greuther Fürth (11 249) und Erzgebirge Aue (17 664) kam es zu Abweichungen. Dafür war im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Kaiserslautern mit 22 917 Zuschauern wieder alles normal. Ein mit 31 500 Zuschauern ausverkauftes Stadion gab es im Pokal-Halbfinale gegen Cottbus, sieben weitere Plätze konnten anscheinend nicht kurzfristig angebaut werden. In der Saison 2009/2010 stand derweil in nur zwei Spielen die Sieben am Ende der Zuschauerzahl in Duisburg.

Wie viel Zufall tatsächlich hinter der magischen 7 steckt, ist unklar. Wie bei jedem anderen Bundesligisten auch, komme es nach dem Anpfiff durch die Ticketabteilung zur Zählung der verkauften Karten und die ermittelte Zahl werde noch während des Spiels veröffentlicht, heißt es vonseiten des MSV. Ein Witzbold treibe dort nicht sein Werk. Auch sei die Assoziation, dass die Duisburger Sieben Weltwunder benötigen, um den Bundesliga-Aufstieg noch zu realisieren, aus der Luft gegriffen. Für das nächste Match gegen Karlsruhe erwartet der MSV mehr als 11 000 Zuschauer. Es dürften mindestens 11 007 werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort