weitere drei Jahre Kontinuität in Braunschweig: Lieberknecht verlängert

Braunschweig (dpa) - Torsten Lieberknecht soll weitere drei Jahre Trainer des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig bleiben. Der 43 Jahre alte Fußball-Lehrer verlängerte seinen Vertrag am 5. Oktober beim Spitzenreiter der 2. Liga bis 2020.

weitere drei Jahre: Kontinuität in Braunschweig: Lieberknecht verlängert
Foto: dpa

Lieberknecht arbeitet bereits seit acht Jahren als Coach der Eintracht-Profis. Er entschied sich erneut für eine Verlängerung, „weil ich Bock auf weitere Arbeit hier habe“. Der Coach sagte: „Ich verspüre große Lust, denn ich habe hier eine großartige Mannschaft, die zukunftsfähig ist.“

2013 führte der ehemalige Profi, der seine aktive Karriere vor neun Jahren bei der Eintracht beendete, die Braunschweiger in die 1. Bundesliga. Trotz des sofortigen Abstiegs verweigerte sich der Club den sonst üblichen Mechanismen und arbeitete weiter mit dem Trainer zusammen. Derzeit ist die erst einmal geschlagene Eintracht Tabellenerster - mit zwei Punkten Vorsprung auf Hannover 96.

Der Braunschweiger Coach hätte zwischenzeitlich wechseln können, im vergangenen Jahr war er bei Werder Bremen im Gespräch. „Klar gab es mal Nachfragen“, sagte Lieberknecht. „Aber ich stehe dafür, dass ich meine Verträge einhalten möchte.“

Langfristig will der Coach mit der Eintracht in die 1. Liga. „Natürlich möchten wir irgendwann in die Bundesliga zurückkehren“, sagte Lieberknecht, mahnt jedoch zur Geduld. „Die Tabelle hat noch keine Aussagkraft“, betonte der Eintracht-Coach: „Was wir sagen können, das ist, dass der Saisonstart eine Klasse-Leistung der Mannschaft ist.“

Sein Team hat sechs von acht Spielen gewonnen und bisher nur gegen den VfB Stuttgart verloren. „An jedem Spieltag merkst du, wie schwer die Liga ist“, sagte Lieberknecht. „Es ist immer auf Messers Schneide, oft entscheiden Nuancen über Sieg oder Niederlage.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort