Nachfolger offen Frings bei Darmstadt 98 freigestellt

Darmstadt (dpa) - Die siebte Saisonniederlage mit dem SV Darmstadt 98 war für Torsten Frings letztlich eine zu viel. Einen Tag nach dem 0:1 (0:1) im Kellerduell bei Erzgebirge Aue wurde 41-Jährige als Trainer des Fußball-Zweitligisten freigestellt.

Nachfolger offen: Frings bei Darmstadt 98 freigestellt
Foto: dpa

Das teilte der Bundesliga-Absteiger am Samstag mit.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil wir Torsten Frings fachlich und menschlich außerordentlich schätzen. Nach intensiver Analyse der aktuellen sportlichen Entwicklung sind wir aber zu der Auffassung gelangt, diesen schmerzhaften Schritt vollziehen zu müssen“, sagte Vereinspräsident Rüdiger Fritsch.

Damit endet die erste Station des 79-maligen Nationalspielers als Cheftrainer nach nicht einmal einem Jahr. Am 27. Dezember 2016 hatte Frings die Darmstädter als Nachfolger von Norbert Meier übernommen. Trotz einiger beachtlicher Resultate konnte der ehemalige Bundesliga-Profi von Werder Bremen, Borussia Dortmund und Bayern München den Bundesliga-Abstieg der Darmstädter nicht mehr verhindern.

Eine Klasse tiefer rutschten die „Lilien“ nach einem guten Saisonstart mit zehn Punkten aus vier Spielen bis zum Ende der Vorrunde jedoch bis auf den Relegationsplatz ab. Nun zog der Verein die Konsequenzen aus der Talfahrt und trennte sich von dem gebürtigen Westfalen.

Neben Frings, der unter anderen Weltmeister Kevin Großkreutz nach Darmstadt locken konnte, wurde auch dessen Co-Trainer Björn Müller mit sofortiger Wirkung freigestellt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Im ersten Spiel der Rückrunde treten die Darmstädter am nächsten Sonntag (13.30 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth an. Die Franken liegen mit einem Punkt weniger einen Platz hinter den Südhessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort