FCK vorerst Tabellenführer - FC St. Pauli im Aufwind

Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat am Samstag mit einem 2:0 (2:0)-Sieg gegen den Karlsruher SC vorerst die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Der FC St. Pauli feierte einen klaren 3:0 (1:0)-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin.

FCK vorerst Tabellenführer - FC St. Pauli im Aufwind
Foto: dpa

Die „Roten Teufel“ besiegten im Südwest-Derby dank ihrer Heimstärke den KSC mit 2:0. Durch Tore von Srdjan Lakic (20. Minute) und Marcel Gaus (35.) gewann Lautern auch das fünfte Heimspiel der Saison. Der KSC dagegen droht nach der dritten Niederlage in Folge den Anschluss an die Spitzenteams zu verlieren. Manuel Torres (74./Tätlichkeit) sah bei den Gästen die Rote Karte.

FCK vorerst Tabellenführer - FC St. Pauli im Aufwind
Foto: dpa

Die Lauterer waren von Anfang an tonangebend und hatten zunächst Pech, als Lakic (3.) die Latte traf. Aber zwei Tage nach seinem 31. Geburtstag markierte der Stürmer doch noch sein fünftes Saisontor - diesmal per Kopf. Noch vor der Pause erhöhte Gaus auf 2:0.

Der FC St. Pauli hat in der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga einen kräftigen Satz nach vorn gemacht.

Im Heimspiel gegen Union Berlin setzte sich St. Pauli sicher mit 3:0 durch. Für die Hamburger zeigt die Tendenz klar nach oben - aus den vergangenen drei Spielen holten sie sieben Punkte. Durch den Erfolg gegen Union kletterte die Mannschaft von Trainer Thomas Meggle mit jetzt elf Punkten vorerst um fünf Ränge auf Platz zehn.

Vor 29 063 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielten Christopher Nöthe (23. Minute, Foulelfmeter), Marc Rzatkowski (73.) und John Verhoek (88.) die Tore. Vor dem 1:0 hatte Berlins Björn Jopek wegen seines Fouls an Ante Budimir im Strafraum von Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) die Rote Karte (21.) wegen einer Notbremse gesehen. Gegen die dezimierten Gäste waren die Braun-Weißen das deutlich bessere Team. Union wurde nie richtig gefährlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort