DFL-Sicherheitskonzept: Union lädt zum Fan-Gipfel

Berlin (dpa) - Zweitligist 1. FC Union Berlin geht nach der eigenen Ablehnung des Sicherheitskonzept-Papiers des deutschen Fußballs einen Schritt weiter und lädt zum Fan-Gipfel am 1. November ein.

Geladen sind ein bis zwei Vertreter von Fanvertretungen und Fanprojekten aller Vereine der 1. bis zur 3. Liga. Dies teilte der Club auf seiner Homepage mit. Auf dem Treffen soll ein weiteres Vorgehen diskutiert und eine vereinsübergreifende Fan-Position erarbeitet werden.

Die Vereinsführung und die Anhänger der Köpenicker hatten in der vergangenen Woche als erster Proficlub das Konzeptpapier der Deutschen Fußball Liga (DFL) „Sicheres Stadionerlebnis“ abgelehnt. Rund ein Dutzend Erst- und Zweitligisten (u.a. auch Hertha BSC) schlossen sich der Kritik an. Sie bemängelten vor allem die fehlende Möglichkeit, die Fans miteinzubeziehen. Die Union-Fan- und Mitgliederabteilung (FuMa) und die Supporters-Vereinigung „Eiserner V.I.R.U.S.“ geben sich damit aber nicht zufrieden und wollen mit allen Fans eine medienwirksame Erklärung verfassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort