Dank Doppelpack von Ujah: Köln gewinnt in Dresden

Dresden (dpa) - Der 1. FC Köln hat den Aufstieg weiter im Visier. Dank eines Doppelpacks von Anthony Ujah kamen die Kölner am Montag zum Abschluss des 26. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga zu einem schmeichelhaften 2:0 (0:0) bei der SG Dynamo Dresden.

Vor 27 284 Zuschauern sorgte der Stürmer mit seinen Treffern in der 73. und 81. Minute dafür, dass Köln als Tabellenvierter bis auf einen Zähler an den 1. FC Kaiserslautern herangerückt ist.

Für den 1. FC Köln war es das 14. Spiel ohne Niederlage in Serie. Die über weite Strecken besseren Dresdner, die einmal mehr an ihrer Offensivschwäche scheiterten, bleiben auf Relegationsrang 16.

„Wir haben die ersten 20 Minuten gut angefangen, dann aber das Spiel abgegeben. Dresden war richtig gut im Spiel drin. Wir hatten Glück, dass wir mit dem 0:0 in die Pause gegangen sind. Wir freuen uns über das 2:0. Das Ding hätte aber auch in die andere Richtung gehen können“, sagte Kölns Trainer Holger Stanislawski. Enttäuschung herrschte dagegen bei Dynamo-Trainer Peter Pacult: “Bis zum 0:1 waren wir die bessere Mannschaft. Es ist bitter, so ein Spiel noch herzugeben.“

Dresdens Trainer Peter Pacult verzichtete überraschend auf Lynel Kitambala. Dafür stand Robert Koch ebenso neu in der Startelf wie Filip Trojan. Die Kölner liefen wieder mit Stürmer Stefan Maierhofer auf, dafür blieb Mato Jajalo auf der Auswechselbank.

Für die Gastgeber begann die Partie mit einem Rückschlag. Bei einem Zweikampf in der 5. Minute verletzte sich Stürmer Mickael Pote am rechten Knie und musste ausgewechselt werden. Auf Krücken verließ er das Stadion für eingehende Untersuchungen im Krankenhaus.

Beeindruckt von dem Ausfall ihres Kapitäns brauchten die Dresdner eine halbe Stunde, um die aktiveren Kölner in den Griff zu bekommen. Dann aber setzten die abstiegsbedrohten Gastgeber den Aufstiegsanwärter unter Druck. Bei einer Doppelchance in der 31. Minute scheiterte Trojan am starken Kölner Torhüter Timo Horn und den anschließenden Schlenzer von Koch köpfte Dominic Maroh aus der Gefahrenzone. Danach verhinderte Kölns Horn abermals gegen Trojan (33.) und Koch (42.) einen Rückstand.

Die zweite Halbzeit war zunächst gekennzeichnet von verteiltem Spiel. Für Köln konnte aber Adam Matuczyk (58.), Maierhofer (60.) und Anthony Ujah (62.) ihre Torchancen nicht nutzen. Dresdens Pavel Fort scheiterte frei stehend an Torhüter Horn (64.). Ujah brach dann für die besser werdenden Kölner den Bann und markierte die Siegtreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort