Fußball: Schwerer Rückschlag für den FC Schalke 04

Felix Magath hat den Glauben an seine Mannschaft verloren. „Ich habe keine Erklärung.“

Gelsenkirchen. Die Intensität, mit der Felix Magath seine Teebeutel nach einem Spiel bearbeitet, um sich sein Lieblingsgetränk zuzubereiten, lässt häufig Rückschlüsse auf seine Seelenlage zu.

Das Exemplar, das der Trainer des FC Schalke 04 nach dem 0:1 gegen 1899 Hoffenheim ausgewählt hatte, kam jedenfalls glimpflich davon. Er verzichtete darauf, den Tee unermüdlich im heißen Wasser zu schwenken. Der 57-Jährige schien sich allzu sehr in seine Gedankenwelt zurückgezogen zu haben.

Er vermittelte den Eindruck, als habe er an diesem Nachmittag den Glauben an seine Mannschaft verloren. „Ich habe für diese Leistung keine Erklärung“, sagte Magath mit dünner Stimme. Lediglich einen Schuss auf das gegnerische Tor wies die Statistik für die Schalker aus.

Dagegen hätte die Mannschaft von Trainer Marco Pezzaiuoli problemlos fünf und mehr Treffer erzielen können, sie beließ es allerdings bei einem durch Isaac Vorsah (4.). Mit der zweiten Heimniederlage in Folge in der Bundesliga ist der noch in der vergangenen Woche von Magath optimistisch verkündete Beginn einer Aufholjagd um die internationalen Plätze bereits beendet, bevor sie begonnen hat.

Spieler wie der 14-Millionen-Einkauf Klaas-Jan Huntelaar befinden sich seit Wochen im Formtief. José Manuel Jurado, der 13 Millionen Euro gekostet hat, sitzt auf der Ersatzbank, weil Magath ihm noch immer die körperliche Fitness abspricht.

Zudem fehlt die personelle Kontinuität. „Jeder Spieler ist verkäuflich, außer Manuel Neuer“, hatte Magath stets verkündet. Diese Ankündigung setzt er strikt um. 33 Spieler sind unter Magaths Ägide zu den Königsblauen gekommen.

25 haben den Klub verlassen, der jüngste Abgang ist Ivan Rakitic, der künftig für den FC Sevilla spielt. Weitere Transfers könnten folgen. Jefferson Farfan soll ein Angebot vom VfL Wolfsburg vorliegen, 15 Millionen Euro bietet Dieter Hoeneß. „Ich weiß nicht, ob ich bleibe“, sagte der Peruaner. Auf die Frage, ob ein Angebot vorliegt, sagte Felix Magath: „Am Montag endet die Transferperiode, dann wissen wir mehr.“

Am Sonntagabend verpflichtete Magath überraschend Angelos Charisteas, der zuletzt beim FC Arles-Avignon in Frankreichs erster Liga spielte. Bewegung in den Kader könnte zusätzlich der ghanaische Nationalspieler Anthony Annan (24) bringen, ein Neffe des früheren UN-Generalsekretärs Kofi Annan und zuletzt bei Rosenborg Trondheim tätig. Auch Verteidiger Patrick Ochs von Eintracht Frankfurt ist ein ernsthafter Kandidat für einen kurzfristigen Wechsel. Unruhe bleibt die einzige Konstante beim FC Schalke 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort