Fußball: Manuel Neuer will den Meistertitel mit Schalke

Der Torwart träumt auch von der WM 2010 mit der Nationalmannschaft.

Valencia. Sein Ziel ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Manuel Neuer zählt zu den ganz großen deutschen Torwart-Talenten. Mit dem FC Schalke 04 will der 22-Jährige irgendwann deutscher Meister werden, in dieser Saison möglichst noch in die Champions League. Im Interview mit unserer Zeitung spricht Neuer über seine kurzfristigen und langfristigen Ziele.

Manuel Neuer: Es stimmt schon, es ist ziemlich anstrengend mit drei Trainingseinheiten am Tag. Aber ehrlich gesagt bin ich diesmal sehr froh, dass ich dabei sein kann.

Neuer: Weil ich in der Sommervorbereitung aufgrund meiner Fußverletzung nicht dabei war. Es war ganz schwer für mich, zuschauen zu müssen. Deshalb ist für mich jetzt umso wichtiger, hier in Valencia die körperlichen Grundlagen für die Rückrunde zu schaffen.

Neuer: Das spielt doch gar keine Rolle. Ich muss mich erst einmal auf mich selbst konzentrieren. Der Ralf hat hier keine Chance gesehen, zu spielen und die Nummer eins zu werden. Deshalb kann ich seine Entscheidung gut verstehen. Es ist aber eigentlich schade, dass er geht.

Neuer: Wir kennen uns seit sechs Jahren, haben ein sehr gutes kollegiales Verhältnis. Wir haben uns trotz aller Rivalität immer sehr gut verstanden. Wir Torhüter in Schalke sind ja alles vernünftige Leute.

Neuer: Das halbe Jahr haben wir uns natürlich auch anders vorgestellt. Wir sind Siebter und stehen auch noch hinter Dortmund. Das geht gar nicht. Es liegen einfach zu viele Punkte zwischen uns und der Spitze. Es bringt aber nichts, das an Einzelnen fest zu machen. In den letzten vier Spielen in der Bundesliga sind wir als Mannschaft aufgetreten. Das sah schon besser aus. Daran müssen wir anknüpfen.

Neuer: Wir haben auch einen neuen Trainer bekommen, der eigene Vorstellungen hat. Das braucht alles Zeit. Aber wir sind jetzt auf einem guten Weg.

Neuer: Wir haben immer noch hohe Ansprüche an uns. Viel wird von einem guten Start abhängen. Wenn wir gut in die Rückrunde der Bundesliga kommen, dann ist noch alles möglich - auch Platz drei.

Neuer: Nein, im Moment nicht. Aber ich spiele erstmal für die U21 die EM in Schweden. Wir haben zwar eine Hammer-Gruppe mit Spanien, Finnland und England, aber wir wollen dort ins Finale. Ich würde mich natürlich sehr freuen, in Südafrika dabei zu sein. Aber zeigen kann ich mich nur bei der U 21 und bei Schalke.

Neuer: Das weiß ich nicht. Ich kann mich nur da zeigen, wo ich auch spiele. Ich versuche mich durch gute Leistungen in den Vordergrund zu bringen und bleibe nach außen ruhig. Alles weitere wird sich ergeben.

Neuer: Das ist wirklich völlig egal. Wichtig wäre für mich, dass wir mal Meister werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort