Fußball: Kraft ist die Nummer eins

Überraschend erhält Trainer Louis van Gaal in der umstrittenen Torwartfrage Rückendeckung vom Vorstand des FC Bayern.

München. Louis van Gaal hat für den spektakulären Torwartwechsel beim FC Bayern Rückendeckung von höchster Stelle erhalten. „Wenn der Trainer Thomas Kraft am Samstag aufstellen sollte, ist das seine exklusive Entscheidung und damit Ende“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag in Nyon.

„Wir sind überhaupt nicht irritiert oder verärgert“, betonte Rummenigge und dementierte kurz vor dem Rückrundenstart der Münchner beim VfL Wolfsburg einen angeblichen Streit mit van Gaal. Der Niederländer plant fortan mit dem 22 Jahre alten Kraft anstelle des bisherigen Stammkeepers Jörg Butt. Der als großes Talent gepriesene Kraft durfte bisher noch keine Bundesliga-Luft schnuppern.

Mit dem Generationswechsel überraschte van Gaal auch so manchen seiner Vorgesetzten — umso unerwarteter verlief dann am Montag ein Treffen zwischen van Gaal und den Bayern-Chefs. Statt gereizter Atmosphäre herrschte Harmonie auf ganzer Linie.

Der Niederländer begründete den Torwart-Tausch gegenüber seinen Vorgesetzten damit, dass Kraft besser sei als der 36-jährige Butt. Rummenigge stellte sich in der Personalfrage hinter van Gaal: „Der Trainer hat immer die Rückendeckung bei Bayern München.“

Ehrenpräsident Franz Beckenbauer lobte van Gaals Idee, nach Thomas Müller, Holger Badstuber und Diego Contento dem nächsten Youngster eine Chance geben zu wollen. „Das ist sehr mutig von ihm, das muss man ihm lassen. Wie viele andere Trainer trauen sich so etwas? Kaum einer, fast gar keiner“, sagte Beckenbauer. Es sei aber klar, dass der Trainer mit seiner Entscheidung pro Kraft Risiko gehe: „Das ist seine Persönlichkeit.“

Trotz aller Spekulationen wollte van Gaal den Tausch öffentlich bisher nicht bestätigen. Für Kraft fand er aber nur lobende Worte: „Er hat ein großes Talent, deswegen müssen wir ihn auch ein bisschen ausbilden, dass er unter Druck spielen kann.“

Butt allerdings hatte eine makellose Hinrunde gespielt und ganz sicher nicht damit gerechnet, im Winter von jetzt auf gleich abgesetzt zu werden. Pikant: Die Verträge von Kraft und Butt laufen zum Saisonende aus. Die Bayern-Chefs haben darüber hinaus schon seit längerem ihr Interesse an Schalkes Nationaltorhüter Manuel Neuer zur neuen Saison bekundet.

Nach 14 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund sind für van Gaal Siege Pflicht. „Wir wissen, dass wir Boden gutmachen müssen. Ob es reicht, um Borussia Dortmund in Gefahr zu bringen, kann ich nicht seriös voraussagen“, sagt Rummenigge. „Es ist wichtig, dass wir mehr Punkte holen als in der Hinrunde.“ Zuversicht klingt nicht aus diesen Worten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort