Fußball/EM 2008: Das Glück bleibt Löw treu

<strong>Luzern. Auf dem Weg zum angestrebten vierten EM-Titel muss sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen Gastgeber Österreich, Polen und Kroatien durchsetzen.

Ein richtig schwerer Gegner würde erst im Finale auf das DFB-Team warten. Dies war das aus deutscher Sicht zufriedenstellende Ergebnis der Gruppenauslosung für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni 2008) am Sonntag im schweizerischen Luzern. "Wir haben gute Chancen, die nächste Gruppe zu erreichen. Polen und Kroatien sind schwere Gegner, Österreich hat den Heimvorteil im Rücken", meinte Bundestrainer Joachim Löw, der aber nicht von Losglück sprechen wollte. "Das sind lösbare Aufgaben", kommentierte Teammanager Oliver Bierhoff erfreut die günstige Auslosung. Der französische Welt- und Europameister Didier Deschamps hatte Deutschland in der dritten Runde in die Gruppe B gelost, was in der achten Reihe des Kongresszentrums am Vierwaldstätter See Löw, Bierhoff, DFB-Präsident Theo Zwanziger und Generalsekretär Wolfgang Niersbach zu einem Lächeln veranlasste. Der WM-Dritte bestreitet sein erstes Spiel am 8. Juni in Klagenfurt gegen Polen. Das bereits vereinbarte Länderspiel am 6. Februar in Wien gegen das Austria-Team "wird auf jeden Fall stattfinden", unterstrich Löw.

Die Hürden in der EM-Vorrunde: Österreich, Kroatien und Polen

Österreich Duelle mit Deutschland hatten stets besondere Brisanz. In bester Erinnerung ist der historische 3:2-Erfolg von Cordoba bei der WM 1978 in Argentinien und das nicht minder legendäre 1:0 der DFB-Auswahl beim "Nichtangriffspakt" in Gijon bei der WM 1982 in Spanien. Der letzte Vergleich zwischen beiden Mannschaften resultiert vom 18. August 2004, den Deutschland mit 3: 1 in Wien gewann. Osterreich startet erstmals in einer EM-Endrunde.

Kroatien An Kroatien haben die Deutschen in der EM-Geschichte gute Erinnerungen. Auf dem Weg zum Titel 1996 schlug die Mannschaft das Team um Davor Suker im Viertelfinale mit 2:1. 2004 in Portugal scheiterte Kroatien in der Vorrunde. Das letzte Duell gegen Deutschland datiert vom 18. Februar 2004, Deutschland gewann 2:1. Die bitterste Niederlage erlitt die DFB-Auswahl im WM-Viertelfinale 1998 beim 0:3 in Lyon. Es war der Anfang vom Ende Berti Vogts’.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort