Vettels besonderes Kunststück: Grand Slam in Japan

Suzuka (dpa) - Sebastian Vettel setzt seine Fahrt in die Formel-1-Rekordlisten fort. Bei seinem Sieg in Japan gelang ihm zum zweiten Mal in seiner Karriere eine Rarität: der sogenannte Grand Slam.

Der Red-Bull-Pilot schaffte neben Platz eins im Rennen auch die Pole Position, die schnellste Rennrunde und führte den Grand Prix von Anfang bis Ende an. Das gleiche Kunststück war Vettel bereits 2011 in Indien gelungen.

Zuvor hatten in diesem Jahrtausend nur Michael Schumacher (2x) und Fernando Alonso einen Grand Slam geschafft. Rekordhalter ist Jim Clark. Der Brite fuhr in den 60er Jahren achtmal einen Grand Slam heraus. Insgesamt haben nur 22 Formel-1-Piloten jemals einen Grand Slam vollbracht. Vettel zog in der ewigen Bestenliste mit Juan Manuel Fangio, Jack Brabham und Mika Häkkinen gleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort