Siegerinterview Vettel nach seinem Bahrain-Sieg: „Ein wirklich großer Tag“

Sakhir (dpa) - Fragen an Sebastian Vettel auf dem Podium und aus der Pressekonferenz nach dem Sieg des viermaligen Formel-1-Weltmeisters beim Großen Preis von Bahrain.

Siegerinterview: Vettel nach seinem Bahrain-Sieg: „Ein wirklich großer Tag“
Foto: dpa

Das war ihr 44. Sieg. Das ist normalerweise die Glückszahl von Lewis Hamilton. Was sagen Sie zu ihrem Sieg?

Sebastian Vettel: Ein wirklich großer Tag. Als ich im Ziel war und das Feuerwerk gesehen habe: Ich liebe einfach, was ich tue. Das war eine großartige Teamleistung. Wir sind einfach schnell. Wir wollten (den zu Beginn führenden) Valtteri (Bottas) unter Druck setzen, er hat aber keine Fehler gemacht. Wir sind für den Undercut früh reingekommen, es hat funktioniert. Das Auto war einfach großartig zu fahren. Ich konnte das Tempo am Ende kontrollieren.

Sie haben gleich am Start Lewis Hamilton überholt. Wie wichtig war das?

Vettel: Der Start war entscheidend für uns. Wir hatten mehr oder weniger den gleichen Start, wir waren Seite an Seite. Ich hatte dann den Vorteil, dass ich nicht geblockt wurde.

Sie wirkten, als wären Sie ein bisschen überrascht über die Pace?

Vettel: Gestern war die Lücke (in der Qualifikation) ein bisschen groß. Ich dachte, wir wären enger dran. Heute habe ich von der ersten Runde an gemerkt, dass das Auto da ist.

Bahrain scheint Ihnen zu liegen, das ist Ihr dritter Sieg?

Vettel: Ich liebe diese Trophäe, das ist eine der schönsten, die es zu holen gibt. Wir können hier sehr glücklich wieder abreisen, allerdings erst nach den Testfahrten.

Was bedeutet dieser Sieg für das Team?

Vettel: Wir haben einen massiven Schritt über den Winter gemacht. Viele Dinge haben sich geändert. Wir hatten dann schon beim Testen direkt ein gutes Gefühl. Wir müssen nun sicherstellen, dass wir so weitermachen. Bisher hat das Team einen großartigen Job gemacht. Es hat einfach Klick gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort