Beim Renault Sport F1 Team Kubica darf erneut im Formel-1-Rennwagen testen

Spielberg (dpa) - Robert Kubica kommt einem F1-Comeback näher. Das Renault-Team gewährt dem Polen einen weiteren Test in einem älteren Rennwagen, „um seine Fähigkeiten für eine Rückkehr auf den höchsten Wettbewerbslevel zu testen“, sagte Sportchef Cyril Abiteboul in einer Mitteilung des Rennstalls.

Beim Renault Sport F1 Team: Kubica darf erneut im Formel-1-Rennwagen testen
Foto: dpa

Kubica, der 2011 bei einem Rallye-Unfall schwere Hand- und Beinverletzungen erlitten hatte, war bereits Anfang Juni Testrunden für Renault gefahren. „Dies ist eine neue Phase auf seiner persönlichen und beruflichen Reise“, sagte Abiteboul.

Der 32 Jahre alte Kubica hatte 2006 als erster Pole ein Stammcockpit in der Motorsport-Königsklasse bekommen. Zwei Jahre später gewann er im BMW das Rennen in Montréal. Kubica galt als eines der größten Formel-1-Talente, ehe ihn der Horrorcrash bei einer Rallye bremste.

Zuletzt war immer wieder über eine Rückkehr in die Formel 1 spekuliert worden. „Es sind noch viele Hürden für ihn zu überwinden. Er weiß besser als jeder andere, dass nur seine Leistung darüber entscheidet, ob er eines Tages als Profifahrer zurückkehren kann“, sagte der Renault-Sportchef. Den nächsten Test wird Kubica auf der Strecke in Le Castellet absolvieren, auf der im kommenden Jahr der Grand Prix von Frankreich gefahren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort