Haug ohne Jobangst: „Bange keine einzige Sekunde“

Abu Dhabi (dpa) - Norbert Haug macht sich keine Sorgen um seinen Posten als Mercedes-Motorsportchef, obwohl das Formel-1-Team auch in dieser Saison hinter der Top-Konkurrenz herfährt.

„Ich bange keine einzige Sekunde, sondern bin vollkommen entspannt und angriffslustig“, versicherte er im Interview der Nachrichtenagentur dpa vor dem Großen Preis von Abu Dhabi an diesem Wochenende. „Hätten Ross Brawn, unsere Mannschaft und ich nicht das Vertrauen unseres Vorstandes, würden wir heute dieses Interview nicht führen.“

In seiner zweiten Saison als eigenständiges Team liegt MercedesGP vor dem vorletzten WM-Lauf in der Konstrukteurs-Wertung mit 145 Punkten abgeschlagen auf dem vierten Platz. Red Bull (595 Punkte) mit Champion Sebastian Vettel hat den Teamtitel vorzeitig verteidigt. McLaren-Mercedes (442) ist Zweiter vor Ferrari (325).

Im Gegensatz zum Premierenjahr, als Nico Rosberg dreimal Rang drei belegte, schafften er und Rekord-Weltmeister Michael Schumacher in dieser Saison noch keinen Podiumsplatz. Haug rechnet angesichts des Kräfteverhältnisses auch nicht damit, dass dies auf dem Yas Marina Circuit klappen könnte. Angesichts von „sechs Fahrzeugen, die grundsätzlich bessere Rundenzeiten als unser aktuelles Auto fahren, ist dies kein realistisches Ziel“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort