„Geben WM nicht auf“: Vettel und Ferrari im Frustabbau

Sotschi (dpa) - Nach seinem unverschuldeten Schock-Aus in Sotschi machte sich Sebastian Vettel schnell aus dem Staub. Der viermalige Weltmeister droht nach gerade mal vier Formel-1-Saisonrennen im WM-Kampf schon vorentscheidend abgehängt zu werden.

„Geben WM nicht auf“: Vettel und Ferrari im Frustabbau
Foto: dpa

Entweder streikt sein Dienstwagen namens „Margherita“ oder ihm rauben fatale Attacken der Konkurrenz die Nerven und auch Punkte. „Natürlich bin ich enttäuscht, aber wir konzentrieren uns schon auf das nächste Rennen“, versicherte Vettel vor seiner frustrierenden Abreise aus Russland.

Der Heppenheimer verliert das große Ziel der Scuderia immer mehr aus den Augen. „Ferrari steht an einer Weggabelung“, schrieb die „Gazzetta dello Sport“. Mit 33 Punkten liegt Vettel nach seiner zweiten Nullnummer in dieser Saison bereits 67 Zähler in der Fahrerwertung hinter dem weitgehend sorgenfreien Sotschi-Sieger und Spitzenreiter Nico Rosberg. Und im Gegensatz zu Ferrari hat Mercedes zumindest am Wagen des gebürtigen Wiesbadeners keine eklatanten Probleme zu beklagen.

„Noch ist nichts verloren. Wir geben die WM nicht auf“, bekräftigte Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene. „Wir wollen weiterkämpfen.“ Das klingt entschlossen und tapfer. Vor allem Ferrari-Patron Sergio Marchionne verlangt aber mehr als nur Zuversicht und das Versprechen von Besserung. Nach acht Jahren ohne Konstrukteurs-WM und neun Jahren ohne Fahrertitel fordert der „Big Boss“ Erfolg ein. „Der Präsident wird natürlich nicht amüsiert sein“, räumte Arrivabene ein.

Ferrari steht unter Druck. Unter sehr hohem sogar. Vettel soll der Garant für Erfolg sein. Doch der 42-malige Grand-Prix-Gewinner hat in seiner zweiten Saison in Maranello mehr Probleme als ihm lieb sein dürfen. In Bahrain hatte ihn ein Motorschaden ausgebremst; in China knöpfte er sich Daniil Kwjat vor, weil er ihn als Schuldigen für seinen Crash mit Teamkollege Kimi Räikkönen ausgemacht hatte.

Die Kummerserie setzte sich dann am Schwarzen Meer fort. Ein Problem an der Elektronik kostete Vettel wertvolle Zeit im Training, nach einem Getriebewechsel wurde er für den Grand Prix strafversetzt. Und schon in der ersten Runde in Russland war da wieder Red-Bull-Mann Kwjat, der Vettel in den Crash trieb. „Ich hätte nichts anders machen können“, verteidigte sich Vettel, der später von dem ungestümen Russen um Verzeihung für die folgenschweren Manöver gebeten wurde.

Ausreden oder Entschuldigungen bringen Ferrari jedoch nicht weiter. „Wir dürfen uns von unserer Seite aus keinen Fehler mehr leisten“, stellte Arrivabene mit Blick auf die Scuderia-Belegschaft klar und ergänzte vor den restlichen 17 Rennen pflichtschuldig: „Ich bin davon überzeugt, dass wir besser performen werden wegen der Charakteristik der kommenden Strecken.“ Es seien schließlich in diesem Jahr auch noch 425 Punkte zu holen. „Wenn wir die nächsten fünf Rennen gewinnen, ist alles wieder richtig offen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort