FIA: Formel 1 einigt sich auf künftiges Motorenreglement

Sotschi (dpa) - Nach langen Kontroversen hat sich die Formel 1 auf das künftige Motorenreglement geeinigt. Das bestätigte am 29. April der Automobil-Weltverband FIA.

FIA: Formel 1 einigt sich auf künftiges Motorenreglement
Foto: dpa

Der Preis der Antriebseinheiten für die Kundenteams wird im Vergleich zu den aktuellen Kosten um eine Million für 2017 und weitere drei Millionen Euro ab 2018 sinken. Allerdings müssen künftig auch weniger Motoren eingesetzt werden. Diese Änderungen sollen bis Ende 2020 gültig sein.

Das sogenannte Tokensystem soll schon ab 2017 wegfallen. Die Teams müssen bislang Token (englisch für Wertmarke) einlösen, um ihre Motoren weiterentwickeln zu dürfen. Das System war 2014 mit der Einführung der Hybrid-Technologie in der Formel 1 etabliert worden, um unter anderem die Kosten zu beschränken. Außerdem sollen bis 2018 die neuen Motoren mittels Soundgeneratoren lauter gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort