Ferrari setzt auf zwei Entwicklungs-Teams

Berlin (dpa) - Um endlich wieder einen Fahrertitel in der Formel 1 feiern zu können, baut Ferrari in Zukunft auf zwei Entwicklungs-Teams.

Wie Teamchef Stefano Domenicali auf der Ferrari-Internetseite sagte, solle sich Simone Resta als Projektleiter um den neuen Rennwagen für die Saison 2013 kümmern, Fabio Montecchi überwache die Konzeption für den Boliden 2014.

„Wir haben einfach gemerkt, dass wir dieses Jahr vieles gleichzeitig gemacht haben und dabei einfach nicht effizient genug waren“, begründete Domenicali die Entscheidung. Im Jahr 2007 hatte Ferrari zum bisher letzten Mal durch den Finnen Kimi Räikkönen den Fahrer-Titel gewonnen.

Wie die Italiener weiter mitteilten, soll zukünftig der Toyota-Windkanal in Köln genutzt werden, da der firmeneigene modernisiert wird. Das 2013er Auto soll bis Anfang Februar der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

„Wir müssen die technischen Regeln bis zum Limit ausreizen und gleichzeitig die Stärken des diesjährigen Autos beibehalten oder sogar noch verbessern, denn die Konkurrenz wird über den Winter nicht nur Däumchen drehen“, betonte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort