Ex-Weltmeister Räikkönen fährt auch 2013 für Lotus

Stuttgart (dpa) - Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen fährt auch in der kommenden Formel-1-Saison für Lotus. „Mit dem Team weiterzumachen war für mich eine naheliegende Wahl. Ich hoffe, wir können nächstes Jahr zusammen einen weiteren Schritt nach vorne machen“, sagte der Finne.

Teamchef Eric Boullier lobte Raikkönen für dessen „außergewöhnliches Comeback“. Für Lotus sei es eine logische Entscheidung gewesen, mit ihm weiterzumachen und seine Fähigkeiten zu nutzen. Schon als Räikkönen das erste Mal in dieser Saison im Rennwagen gesessen habe, sei klar gewesen, dass er nichts von seiner Schnelligkeit und seinen technischen Fähigkeiten eingebüßt habe.

Räikkönen ist nach zwei Jahren Grand-Prix-Pause und einem Ausflug in die Rallye-WM bislang ein bemerkenswertes Comeback in der Königsklasse des Motorsports geglückt. Vor den drei abschließenden Rennen hat der Weltmeister von 2007 als Gesamtdritter sogar noch rechnerische Chancen auf den Titel. Allerdings müsste er dann alle drei Grand Prix gewinnen, Spitzenreiter Sebastian Vettel (240 Punkte) dürfte zudem angesichts von 67 Zählern Vorsprung vor Räikkönen (173) insgesamt nur noch sieben Punkte holen. Zudem müsste der WM-Zweite Fernando Alonso (227) ebenfalls mehrfach patzen.

Aber auch wenn die Titelchancen nur noch minimal sind, zählt Räikkönen zu den großen Überraschungen in diesem Jahr. „Ich denke, meine Rückkehr in die Formel 1 verlief ziemlich gut, und das Team hat einen guten Job gemacht“, sagte der 33-Jährige. Zwar gelang dem „Iceman“ kein Sieg, aber sechs Podiumsplätze in 17 absolvierten Grand Prix belegen die starke Vorstellung.

„Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, um die Fahrer-WM kämpfen zu können“, sagte Räikkönen mit Verweis auf die bescheidenen Resultate des Rennstalls im Vorjahr. „Es ist toll, so oft auf dem Podium gestanden und so viele Punkte geholt zu haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort