Buemi wird Vettel-Ersatz bei Red Bull

Berlin (dpa) - Der Schweizer Sébastien Buemi wird Ersatzmann für Weltmeister Sebastian Vettel und Mark Webber beim Formel-1-Team Red Bull. Der Rennstall gab die Verpflichtung des 23-Jährigen als Testfahrer bekannt.

Buemi war zuvor drei Jahre für das Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso in der Königsklasse gefahren, hatte seinen Stammplatz aber nach der vergangenen Saison verloren. „Ich hätte es natürlich vorgezogen, weiter Rennen zu fahren. Aber bei Red Bull an der Entwicklung des Autos zu arbeiten, ist auch eine gute Sache“, sagte Buemi.

Sollten Vettel oder der Australier Webber in der neuen Saison bei einem Rennen nicht an den Start gehen können, wäre der 55-malige Grand-Prix-Teilnehmer als Vertreter gesetzt. „Es ist völlig logisch, dass Sébastien bei Red Bull bleibt, weil er ja schon seit 2004 Mitglied unseres Nachwuchsteams ist“, erklärte Teamchef Christian Horner.

Buemi war im vergangenen Jahr WM-15., hatte dabei aber nur selten überzeugen können. Auch sein spanischer Toro-Rosso-Teamkollege Jaime Alguersuari musste nach der Saison gehen. Für den Rennstall starten 2012 der Australier Daniel Ricciardo und der Franzose Jean-Eric Vergne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort