Börsenpläne der Formel 1: Teamchefs zurückhaltend

Sepang (dpa) - Eine Reihe von Teamchefs hat sich zu einem möglichen Teil-Börsengang der Formel 1 vorerst zurückhaltend geäußert.

„Letztlich liegt es nicht in unseren Händen. Es ist eine Sache der Anteilsbesitzer. Es ist Sache von CVC und Bernie (Ecclestone)“, sagte Christian Horner vom Weltmeister-Team Red Bull in Sepang. „Generell sind Börsengänge und Besitzerwechsel nicht unbedingt zum Wohle des Sports“, kommentierte Martin Whitmarsh von McLaren.

Formel-1-Geschäftsführer Ecclestone hatte dem Finanzinvestor CVC vorgeschlagen, einen Teil der Motorsport-Königsklasse an die Börse zu bringen. CVC gehören 63,4 Prozent der Formel 1. Bei der geplanten Teilplatzierung in Singapur soll der Investor eine Bewertung der gesamten Formel 1 mit 10 Milliarden Dollar anstreben, hatte es in Medienberichten jüngst geheißen.

Er sehe lediglich, dass es Diskussionen über einen möglichen Börsengang gebe, meinte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. Kollege Horner schloss nicht aus, dass auch die Teams davon profitieren könnten: „Möglich“, sagte er und sprach immerhin von einem interessanten Konzept. Aus Sicht von Red Bull als Team sehe man aber auch keine Notwendigkeit, Anteile zu besitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort