Bericht: Wolff angeblich Haug-Nachfolger

Stuttgart (dpa) - Der frühere Rennfahrer Toto Wolff soll angeblich bei Mercedes Nachfolger des ehemaligen Motorsportchefs Norbert Haug werden.

Wie Bild.de meldete, werde der 41 Jahre alte Österreicher in den nächsten Tagen als neuer Verantwortlicher vorgestellt. Ein Mercedes-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Wir bitten um Verständnis, dass wir Spekulationen nicht kommentieren.“

Wolff gehörte bislang dem Vorstand des englischen Formel-1-Teams Williams an. Er besaß auch Anteile an dem Rennstall. Bei Mercedes soll Wolff nach „Bild“-Informationen für das gesamte Motorsportengagement verantwortlich werden und auch als Investor ins Formel-1-Team des schwäbischen Konzerns einsteigen. Am Mercedes-Team HWA im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist der Finanzier bereits beteiligt.

Mercedes hatte bereits vor mehreren Monaten den dreimaligen Weltmeister Niki Lauda als Chef seines Formel-1-Aufsichtsrates verpflichtet. Wolff wäre dann im Motorsportbereich die zweite Führungsperson aus Österreich.

Der Konzern hatte sich Mitte Dezember nach mehr als 22 Jahren von Haug getrennt. Unter der Führung des 60-Jährigen konnte Mercedes nach seiner Rückkehr in die Formel 1 als Werksteam nicht die erhofften Erfolge feiern. Trotz der Verpflichtung des siebenmaligen Champions Michael Schumacher, der seine Karriere nach der vergangenen Saison endgültig beendet hat, glückte in den drei Jahren nur ein Grand-Prix-Sieg durch Nico Rosberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort