Festival der Fehlversuche - Neufeld profitiert

Paris (dpa) - Der Chinese Lu Xiaojun hat bei den Weltmeisterschaften der Gewichtheber in Paris das Festival der Fehlversuche gewonnen.

In der Klasse bis 77 Kilogramm Körpergewicht setzte sich der 27 Jahre alte Vorjahres-Vizeweltmeister mit einer Zweikampfleistung von 375 (Reißen 170/Stoßen 205) Kilogramm durch. Er verwies seinen Landsmann Su Dajin (372 kg) sowie den Südkoreaner Sa Jaehyouk (360 kg) auf die nächsten Plätze.

Alle drei hatten den Weltrekord im Stoßen von 211 Kilo auflegen lassen, scheiterten aber. Insgesamt gab es nur 26 gültige Versuche bei 72 angesetzten Durchgängen. Vier Athleten erreichten gar kein Zweikampfresultat.

Vom Scheitern der Top-Leute profitierte der Leimener Jakob Neufeld. Der 28 Jahre alte Sportsoldat hatte tags zuvor seine persönliche Bestleistung auf 331 (Reißen 148/Stoßen 183) Kilogramm gesteigert. Obwohl er in der leistungsschwächeren C-Gruppe gestartet war, überholte er zahlreiche Athleten aus der B- und A-Gruppe und kam auf den 14. Platz. Damit werden dem deutschen Männerteam mehr Punkte als erhofft für die Nationenwertung gutgeschrieben.

Die Mannschaft von Bundestrainer Frank Mantek muss um die drei Plätze für die Olympischen Spielen bangen, die sie nach dem WM-Ergebnis des Vorjahres zunächst erreicht hatte. Weil Olympiasieger Matthias Steiner und Ex-Europameister Jürgen Spieß wegen Verletzungen nicht am Start sind, fehlen wichtige Punktesammler für die Nationenwertung, die am Ende über die Startplätze in London entscheidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort