Felix Sturm boxt um neue WM-Chance

Der 33-Jährige will sich seinen Titel zurückholen.

Düsseldorf. „The hard way back“ ist der Titel, den Felix Sturm (33) seinem nächsten Profikampf gegeben hat. Am 2. Februar wird er im Düsseldorfer Dome gegen den Australier Sam Soliman (39), den aktuell ersten der IBF-Mittelgewichtsrangliste, in den Ring steigen. Der Kampf ist der erste Schritt auf dem Weg zurück zum Weltmeistertitel, den Sturm Anfang September gegen Solimans Landsmann Daniel Geale verlor.

Seinen Gegner, einen ehemaligen Kickboxer, beschreibt Sturm als „unorthodoxen Boxer“, einen der blitzschnell den Nahkampf suche. „Sam Soliman (41 Siege, 11 Niederlagen als Profi) ist kein Aufbaugegner“, stellt er klar.

Mit Trainer Fritz Sdunek steckt er bereits mitten in den Vorbereitungen. „Wir haben den letzten Kampf analysiert und uns Soliman angesehen“, sagt Sdunek, Neben intensivem Sparring muss sich Sturm einem strengen Konditionstraining unterziehen und rund acht Kilo abnehmen. „Felix wird zum Kampf die nötige Frische haben“, so Sdunek.

Sollte Felix Sturm den Australier im Februar bezwingen, hat er das Recht, Daniel Geale zum Titelkampf herauszufordern. tsn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort