Chia Sardinia Triathlon Erster Saisonsieg für Ironman-Weltmeister Frodeno

Leipzig (dpa) - Jan Frodeno hat den ersten Sieg in diesem Jahr gefeiert. Der zweimalige Ironman-Weltmeister setzte sich beim Chia Sardinia Triathlon klar durch.

Chia Sardinia Triathlon: Erster Saisonsieg für Ironman-Weltmeister Frodeno
Foto: dpa

Der 35 Jahre alte Kölner benötigte für die halbe Ironman-Distanz von 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen 3:47:45 Stunden. Der Zweitplatzierte Italiener Alberto Casadei war über zwölf Minuten langsamer. Auf Rang drei landete in Jonathan Ciavattella einer weiterer Italiener.

Auf den letzten Metern hatte es Frodeno nicht mehr eilig. Er klatschte Zuschauer ab und ging entspannt über die Ziellinie. Vor drei Wochen hatte Frodeno bei seinem Saisonauftakt aufgeben müssen. In Führung liegend hatte ihn ein Reifendefekt gestoppt, nach dem Rad-Teilstück war Frodeno im kalifornischen Oceanside ausgestiegen.

Auf weitere namhafte und altbekannte Konkurrenz muss sich 2008-Olympiasieger Frodeno künftig wohl zumindest auf der Halbdistanz einstellen. Am Samstag gelang dem Olympiasieger von 2012 und 2016, Alistair Brownlee, ein Sieg bei seinem Debüt auf der längeren Strecke. Der 29-jährige Brite gewann einen Halbdistanz-Wettkampf (1,9/90/21,1) auf Gran Canaria in 4:03:09 Stunden. Der Kölner Julian Mutterer (29) wurde Vierter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort