Entzauberte Giganten

Der Mythos von den Giganten der Lüfte speiste sich seit jeher aus der Tatsache, dass die Skispringer die Kraft der Natur und die Mächte des Schicksals akzeptieren müssen. Aber die Vierschanzen-Tournee ist auch ein Geschäft.

Bezahlt mit Millionen vom Fernsehen, dass Hochglanzbilder in die Wohnzimmer liefert und unabhängig sein will. Von der Natur und dem Schicksal. So bietet die neue Windregel vor allem dem Fernsehen Planungssicherheit. Anders als im Januar 2008, als der Wind mit 160 Stundenkilometern am Schanzentisch blies und das Springen in Innsbruck ausfallen musste. „Es ist, wie wenn Weihnachten abgesagt wird“, sagte damals Österreichs Ski-Sprung-Legende Toni Innauer. Die neue Regel nimmt den Springern viel von ihrem Zauber, selbst wenn sie diese befürworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort