Schweden bei WM in Titelform - Tschechen schwach

Stockholm (dpa) - Gastgeber Schweden spielt sich bei der Eishockey-Heim-WM weiter in Titelform. Am Montagabend errang das Drei-Kronen-Team gegen Dänemark mit 6:4 im dritten Spiel den dritten Sieg.

NHL-Star Loui Eriksson von den Dallas Stars erzielte dabei in Stockholm zwei Tore. Die Schweden liegen damit mit neun Punkten an der Spitze der deutschen Gruppe B. Der zwölfmalige Weltmeister Tschechien war zuvor einer Blamage nur knapp entronnen. Die mit zahlreichen NHL-Stars angetretenen Tschechen gewannen nur knapp gegen Norwegen mit 4:3 nach Penaltyschießen. Den entscheidenden Penalty verwandelte Adam Hemsky von den Edmonton Oilers. Mit nun fünf Punkten schob sich Tschechien vorbei an Deutschland (3 Zähler) auf Platz drei.

In der Gruppe A errang Ex-Champion Slowakei einen wichtigen Sieg zum Erreichen des Viertelfinales. Die Slowaken gewannen im dritten Spiel gegen die USA mit 4:2 zum ersten Mal. Der frühere Teamkollege des deutschen Torjägers Evan Kaufmann (Düsseldorf), Kyle Okposo von den New York Islandes, war der überragende US-Spieler.

Zuvor hatte Olympiasieger Kanada mit Wut im Bauch Außenseiter Frankreich mit 7:2 in Helsinki vom Eis gefegt. Am Samstag hatten die kanadischen Supertalente um Torjäger John Tavares (New York Islanders) im Prestigeduell gegen die USA 4:5 nach Verlängerung verloren. Gegen Frankreich traf Jamie Benn von den Dallas Stars doppelt. Mit sieben Punkten liegt Kanada als Gruppenerster klar auf Viertelfinalkurs.

Die Franzosen waren bereits ohne Sacha Treille angetreten. Der Stürmer von Sparta Prag wurde am Montag für vier Spiele gesperrt. Treille hatte am Tag zuvor beim 6:3 gegen Kasachstan wegen eines laut Weltverbandes IIHF „dreckigen“ Checks gegen den Kopf und Nacken seinen Gegenspieler Roman Starschenko eine Matchstrafe erhalten. Starschenko erlitt eine schwere Gehirnerschütterung und wird damit ebenso wie Treile bei der WM nicht mehr zum Einsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort