Eishockey-Bundestrainer Reindl: Neuer Vertrag mit Sturm bis Anfang Dezember

München (dpa) - DEB-Präsident Franz Reindl rechnet bis „spätestens Anfang Dezember“ mit einer vorzeitigen und langfristigen Vertragsunterschrift von Bundestrainer Marco Sturm.

Eishockey-Bundestrainer: Reindl: Neuer Vertrag mit Sturm bis Anfang Dezember
Foto: dpa

„Die nächsten Gespräche finden nach dem Deutschland Cup statt. Marco geht dann kurz nach Amerika und besucht alle unsere Spieler. Wenn er dann Ende November zurück ist, machen wir einen Termin aus“, sagte der Präsident des Deutschen Eishockey-Bunds der Deutschen Presse-Agentur.

„Ich bin da total entspannt. Es war aber gut, dass vom Verband ein Zeichen gekommen ist, dass sie weitermachen wollen“, sagte Sturm in Augsburg.

Der deutsche NHL-Rekordspieler war im Sommer 2015 überraschend Nachfolger von Pat Cortina geworden, sein Kontrakt läuft noch bis nach der Weltmeisterschaft im Mai 2018. „Wir denken hier gemeinsam in die gleiche Richtung und prinzipiell langfristig im olympischen Zyklus, mit Peking 22 im Visier“, sagte Reindl, „vielleicht mit der Möglichkeit, dass man sich nach zwei Jahren noch mal tief in die Augen schaut, wie es gelaufen ist.“

Es müssten nur noch „finale Dinge“ besprochen werden. „Das ist kein kompliziertes Werk, ich sehe das entspannt“, sagte der 62-Jährige. „Ich denke, es gibt beidseitig keinerlei Probleme.“

Ohne vorherige Trainer-Erfahrung hatte Sturm das Nationalteam übernommen und zuletzt zweimal ins WM-Viertelfinale geführt. Zudem schaffte der 39-Jährige mit der Auswahl den Sprung zu den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018, nachdem Deutschland die Qualifikation für 2014 verpasst hatte. Beim Deutschland Cup in Augsburg von Freitag bis Sonntag bestreitet das Team einen wichtigen Olympia-Test.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort