DEB-Stürmer nach Pittsburgh Tiffels unterschreibt NHL-Vertrag bei Stanley-Cup-Sieger

Pittsburgh (dpa) - Nach seinen überzeugenden Auftritten bei der Heim-WM hat Eishockey-Nationalstürmer Frederik Tiffels die Chance auf den Sprung in die nordamerikanische Profiliga NHL.

DEB-Stürmer nach Pittsburgh: Tiffels unterschreibt NHL-Vertrag bei Stanley-Cup-Sieger
Foto: dpa

Der 22-Jährige unterschrieb bei den Pittsburgh Penguins einen Einstiegsvertrag über zwei Jahre, wie der Stanley-Cup-Sieger mitteilte. Im Team von Nationalstürmer Tom Kühnhackl hat Tiffels damit noch keinen Platz im NHL-Kader sicher, kann sich dafür aber empfehlen.

Zuletzt spielte der Kölner für die Western Michigan University. Als College-Spieler hatte der Stürmer bei der Weltmeisterschaft in Köln zwei Tore erzielt, darunter den entscheidenden Penalty zum Sieg gegen Lettland und zum Viertelfinaleinzug. Die Pittsburgh Penguins hatten ihn bereits 2015 bei der Draft ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort