Tarifstreit: NHL-Profis legen Kompromissangebot vor

New York (dpa) - Mit einem neuen Kompromissangebot hat die Spielergewerkschaft wieder Bewegung in den Arbeitskampf der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gebracht. Nach mehr als zweiwöchiger Pause waren Spieler und Ligavertreter am Silvestertag an den Verhandlungstisch zurückgekehrt.

„Das Angebot war umfassend“, sagte NHL-Chef Gary Bettman. Beide Seiten ringen seit September um einen neuen Tarifvertrag, der für zehn Jahre gelten soll. Die Profis sind derzeit ausgesperrt, es droht die Absage der kompletten Saison.

Spätestens bis zum 19. Januar muss es Bettman zufolge eine Einigung geben, um zumindest noch eine verkürzte Spielzeit mit 48 Vorrunden-Spieltagen starten zu können. Die Ligavertreter kündigten an, die Vorschläge der Spielergewerkschaft zu prüfen und noch am Neujahrstag weiter verhandeln zu wollen. Dem Vernehmen nach sind die NHL-Bosse zu weiteren Zugeständnissen an die Profis bereit.

Etliche NHL-Profis spielen wegen des ruhenden Liga-Betriebes in Übersee, würden aber im Bedarfsfall zu ihren Clubs in die USA und Kanada zurückkehren. 2004/2005 hatte ein Arbeitskampf zur Absage der kompletten Saison geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort