„Ein gigantischer Spieler“ Sidney Crosby erreicht 1000 Scorer-Punkte

Pittsburgh (dpa) - Eishockey-Superstar Sidney Crosby hat die Marke von 1000 Scorer-Punkten in der nordamerikanischen Profiliga NHL geknackt.

„Ein gigantischer Spieler“: Sidney Crosby erreicht 1000 Scorer-Punkte
Foto: dpa

Der Kapitän der Pittsburgh Penguins und Teamkollege von Tom Kühnhackl bereitete beim 4:3-Erfolg gegen die Winnipeg Jets das zwischenzeitliche 2:0 durch Chris Kunitz nach sieben Minuten vor und erreichte als 86. Profi in der NHL den Meilenstein.

„Ein gigantischer Spieler“: Sidney Crosby erreicht 1000 Scorer-Punkte
Foto: dpa

„Ich stand schon eine ganze Zeit kurz davor, deswegen ist es sehr schön, dass es geklappt hat und wir auch gewonnen haben“, erklärte der 29-Jährige nach dem Match. Crosby erreichte nach 757 NHL-Partien die 1000 Punkte und ist damit der zwölftschnellste Spieler der Liga-Geschichte, der die Marke überspringen konnte.

„Dieser Fakt beweist, was er für ein Spieler ist. Er ist ein gigantischer Spieler und liebt es zu gewinnen“, schwärmte Pittsburgh-Trainer Mike Sullivan. Legende Wayne Gretzky erreichte als schnellster Akteur in 424 Partien den Meilenstein.

Neben einer weiteren Vorlage zum 3:3 durch Phil Kessel (54.) markierte Crosby auch die Entscheidung in der fünften Minute der Verlängerung. Damit hat der zweifache Olympiasieger und zweifache Stanley-Cup-Champion insgesamt 369 Tore und 633 Vorlagen auf dem Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort