NHL streicht auch Winter Classic am 1. Januar

New York (dpa) - Im Tarifstreit der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL müssen die Fans einen weiteren schweren Rückschlag hinnehmen. Nachdem bereits alle Partien bis zum 30. November gestrichen wurden, sagte die Liga auch das für den 1. Januar geplante Winter Classic ab.

Das Open-Air-Spektakel sollte diesmal zwischen den Detroit Red Wings und den Toronto Maple Leafs vor mehr als 100 000 Zuschauern im Football-Stadion der Universität von Michigan ausgetragen werden. In den vergangenen Jahren hatten sich die seit 2008 in Football- und Baseball-Arenen am Neujahrstag gespielten Partien nicht nur für Eishockey-Fans zu einem Highlight der NHL-Saison entwickelt.

Bei dem Tarifstreit zwischen den Spielern und den Clubeignern geht es um die Verteilung der jährlichen Gesamteinnahmen von 3,3 Milliarden Dollar. Durch die Streichung der Spiele bis zum 30. November wird der komplette Ausfall der Saison, die eigentlich am 11. Oktober beginnen sollte, immer wahrscheinlicher.

Bereits die Spielzeit 2004/2005 war wegen eines Arbeitskampfes nach monatelangen ergebnislosen Verhandlungen abgesagt worden. Damals wie heute hatten zahlreiche NHL-Profis Engagements bei Clubs in Europa angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort