NHL-Playoffs: San Jose erstmals im Stanley-Cup-Finale

San Jose (dpa) - Die San Jose Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL erstmals den Einzug ins Stanley-Cup-Finale geschafft. Das Team aus Kalifornien bezwang im Playoff-Halbfinale die St. Louis Blues mit 5:2 und gewann die Best-of-Seven-Serie mit 4:2.

Die Sharks holten damit zum ersten Mal in der 25-jährigen Historie die Clarence S. Campbell Bowl, die an den Gewinner der Western-Conference vergeben wird.

„Es ist unglaublich, wunderschön“, schwärmte San Joses Routinier Joe Thornton. „Wir haben immer an uns geglaubt und stehen jetzt im Finale. Unfassbar“. Der Finalgegner wird am Donnerstag im entscheidenden siebten Spiel zwischen den Pittsburgh Penguins mit Tom Kühnhackl und Tampa Bay Lightning ermittelt.

Sharks-Kapitän Joe Pavelski (4. Minute), Joel Ward (26./44.), Joonas Donskoi (49.) und Logan Couture (60.) waren für die Gastgebern erfolgreich. Vladimir Tarasenko (52./57.) konnte im Schlussabschnitt lediglich verkürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort