Eishockey-Profiliga NHL: Auftaktsieg für Holzer - Pleite für Kühnhackl

Anaheim (dpa) — Eishockey-Nationalspieler Korbinian Holzer hat mit den Anaheim Ducks zum Saisonauftakt in der nordamerikanischen NHL einen Heimsieg gefeiert. Beim 5:4 (1:2, 2:2, 2:0)-Erfolg gegen die Arizona Coyotes stand der 29-jährige Verteidiger mehr als zwölf Minuten auf dem Eis.

Eishockey-Profiliga: NHL: Auftaktsieg für Holzer - Pleite für Kühnhackl
Foto: dpa

Den entscheidenden Treffer für die Ducks erzielte Rickard Rakell in der 57. Minute. Der Erfolg der Ducks bedeutete allerdings auch, dass ein weiterer Deutscher als Verlierer vom Eis ging. Tobias Rieder konnte trotz einer Torvorlage die Niederlage der Coyotes nicht verhindern.

Ohne Nationaltorhüter Phillip Grubauer feierte mit den Washington Captials einen knappen Sieg im ersten Saisonspiel. Das Team aus der US-Hauptstadt setzte sich mit 5:4 (1:1, 0:1, 3:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen die Ottawa Senators durch. Mit drei Treffern im letzten Drittel rettete Capitals-Superstar Alex Owetschkin sein Team in die Verlängerung, die dann torlos blieb. Jewgeni Kusnetsow erzielte im Shootout den entscheidenden Treffer.

Die Pittsburgh Penguins und Tom Kühnhackl kamen nach einer knappen Niederlage zum Saisonauftakt beim Auswärtsspiel in Chicago unter die Räder. Mit 1:10 (0:5, 1:3, 0:2) musste sich der amtierende Stanley-Cup-Champion gegen die Blackhawks geschlagen geben. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 5:0 für die Gastgeber. Brandon Saad war mit drei Treffen der erfolgreichste Torschütze der Blackhawks. Den Ehrentreffer für die Penguins erzielte Phil Kessel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort