3:1-Führung vergeben: Goc scheitert in NHL-Playoffs

Berlin (dpa) - Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc ist mit den Pittsburgh Penguins im Viertelfinale der NHL trotz einer 3:1-Führung in der Serie noch gescheitert. Der Titelkandidat verlor das entscheidende siebte Playoff-Spiel gegen die New York Rangers daheim mit 1:2.

3:1-Führung vergeben: Goc scheitert in NHL-Playoffs
Foto: dpa

Bryan Boyle (6.) und Brad Richards (28.) erzielten die Treffer für die Gäste, Pittsburgh gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich durch Jussi Jokinen (25.). Superstar Sidney Crosby blieb erneut ohne Tor und ohne Vorlage. Goc stand 8:48 Minuten auf dem Eis und wäre nun theoretisch frei für die laufende Weltmeisterschaft in Minsk. „Er ist definitiv ein Kandidat“, sagte Bundestrainer Pat Cortina nach dem 2:3 gegen die Schweiz. Er wolle auf jeden Fall Kontakt zu dem Stürmer aufnehmen.

Es sei aber sehr schwierig für den 30-jährigen Goc, schränkte Cortina ein. Ob ein Kommen realistisch sei, wisse er nicht, ergänzte er und betonte: „Ich habe während der Playoffs nicht mit ihm gesprochen.“ Schon am Montag hatte Cortina erklärt, dass er nicht mehr mit dem Stürmer rechne. Cortina hat für die WM bislang nur 24 Spieler beim Weltverband gemeldet und könnte noch einen Akteur nachnominieren.

Die nach drei Niederlagen in Serie so gut wie ausgeschiedenen Rangers schafften es erstmals in ihrer Clubgeschichte, einen 1:3-Rückstand noch zu drehen. Der Ex-Champion trifft nun entweder auf die Boston Bruins oder die Montréal Canadiens, die am Mittwoch ihre entscheidende siebte Partie bestreiten mussten.

Neben New York zog auch Titelverteidiger Chicago Blackhawks ins Halbfinale ein. Das Team gewann in Minnesota 2:1 nach Verlängerung und entschied die Serie mit 4:2 Siegen für sich. Patrick Kane machte mit seinem Tor in der 70. Minute das Weiterkommen perfekt. Nächster Gegner sind die Anaheim Ducks oder die Los Angeles Kings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort