Lettland und Dänemark wollen gemeinsam die WM 2017

Riga (dpa) - Lettland und Dänemark wollen zusammen die Eishockey-WM 2017 ausrichten. Die beiden Länder, die sich bislang einzeln beworben hatten, hätten sich zu einer gemeinsamen Kandidatur entschlossen, teilte der lettische Eishockeyverband (LHF) in Riga mit.

Als mögliche Spielorte wurden Riga und Kopenhagen festgelegt, wobei das Endspiel und die Halbfinalspiele in der dänischen Hauptstadt stattfinden sollen. Um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft bewirbt sich auch der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) gemeinsam mit Frankreich. „Die Konkurrenzsituation ist für uns unverändert“, sagte DEB-Generalsekretär Franz Reindl in einer ersten Reaktion. Noch im November soll entschieden werden, mit welchem Spielort Deutschland ins Rennen geht. Zur Wahl stehen Berlin und Köln. Der Weltverband IIHF will die WM 2017 am Rande der Titelkämpfe im kommenden Jahr in Stockholm vergeben.

Lettland war bereits vor sechs Jahren WM-Gastgeber. „Was wir 2006 getan haben, werden wir auch 2017 wieder tun. Wir werden allen Eishockey-Fans unvergessliche Momente bereiten, weil wir eine leidenschaftliche Eishockey-Nation sind“, meinte LHF-Präsident Kirovs Lipmans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort