Nach NHL-Playoff-Aus Kühnhackl steht vor einem möglichen WM-Einsatz

Pittsburgh (dpa) - Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl könnte nach dem Ausscheiden der Pittsburgh Penguins in den Playoffs der nordamerikanischen NHL die noch sieglose deutsche Auswahl bei der WM in Dänemark unterstützen.

Nach NHL-Playoff-Aus: Kühnhackl steht vor einem möglichen WM-Einsatz
Foto: dpa

Bundestrainer Marco Sturm sagte nach der 0:3-Niederlage gegen die USA, dass er erst am heutigen Dienstag eine Entscheidung über eine mögliche Nominierung Kühnhackls treffen werde. Zeitgleich deutete er jedoch an, dass es für einen WM-Einsatz des 26-jährigen Landshuters möglicherweise schon zu spät sei. „Bis er hier ist, ist es einfach schwierig“, sagte Sturm.

Stanley-Cup-Champion Pittsburgh verlor das sechste Spiel der Zweitrunden-Serie gegen die Washington Capitals knapp mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung. Den Siegtreffer der Captitals erzielte der Russe Evgeny Kuznetsov nach 5:27 Minuten in der Overtime. Nationaltorhüter Philipp Grubauer kam für Washington erneut nicht zum Einsatz.

Durch den Auswärtserfolg gewann das Team aus der US-Hauptstadt die Best-of-Seven-Serie mit 4:2. Im Playoff-Halbfinale trifft Washington auf die Tampa Bay Lightning. Zuletzt erreichten die Capitals in der Saison 1997/98 das Finale der Eastern Conference.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort