Tomlinson wird neuer Cheftrainer der Ice Tigers

Nürnberg (dpa) - Der Kanadier Jeff Tomlinson verlässt die in einer Finanzkrise steckende Düsseldorfer EG und wechselt zum DEL-Konkurrenten Nürnberg Ice Tigers. Sein Nachfolger bei den DEG Metro Stars wird Christian Brittig.

Wie der Club der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mitteilte, erhält der gebürtige Landshuter einen Vertrag für drei Jahre. Der Kontrakt gilt nur für die DEL.

„Diese Nachricht ist kein Schock für uns. Wir hätten es gerne gesehen, wenn Jeff bei uns geblieben wäre, aber wir können seine Beweggründe nachvollziehen“, sagte DEG-Manager Walter Köberle zur erwarteten Trennung. „Ich hatte zwei tolle Jahre in dieser Stadt und bei diesem Club. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen“, meinte Tomlinson. „Letzten Endes waren die doch etwas unsicheren sportlichen Perspektiven und die noch nicht gesicherte finanzielle Zukunft, insbesondere für die Saison 2013/14, ausschlaggebend für meinen Entschluss.“

Brittig war nach seiner Zeit als aktiver Spieler (1984 bis 2005) für zwei Spielzeiten Co-Trainer unter Don Jackson sowie Jugend-Koordinator bei der DEG (bis 2007). Anschließend wurde er Cheftrainer der Bietigheim Steelers, mit denen er 2009 Meister der 2. Liga wurde.

Der 41-Jährige soll die Nürnberger wieder zu alter Stärke führen und unterschrieb bei den Ice Tigers einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten. Damit wird Tomlinson Nachfolger des früheren Nationalspielers Peter Draisaitl, unter dessen Regie Nürnberg in dieser Spielzeit die Playoffs verpasst hatte. „Jeff Tomlinson war von Anfang an unser absoluter Wunschkandidat für die Position des Cheftrainers“, sagte Nürnbergs Manager Lorenz Funk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort