Spitzenreiter Köln baut Vorsprung aus - Wolfsburg bleibt Letzter

Berlin (dpa) - Spitzenreiter Kölner Haie hat am 15. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) seinen Vorsprung auf Verfolger Mannheim ausgebaut.

Die Haie gewannen im rheinischen Derby gegen die Düsseldorfer EG mit 4:0 und liegen bei 36 Punkten nun acht Zähler vor den Adlern, die allerdings ein Spiel weniger absolviert haben. Die Düsseldorfer (16 Punkte) rutschten hingegen vom elften auf die vorletzte Position ab.

Die Haie gingen in einer Partie auf mäßigem Niveau durch Andreas Holmqvist und Alexander Weiß 2:0 in Führung. Die 16 378 Zuschauer sahen auch im torlosen zweiten Drittel kein besseres Match. Freude kam immerhin bei Rok Ticars Tor zum 3:0 im dritten Drittel auf - das war die Vorentscheidung. John Tripp sorgte für den 4:0-Endstand.

Die Augsburger Panther verpassten es zuvor, näher an das Spitzenduo heranzurücken. Die Schwaben verloren zu Hause gegen die Iserlohn Roosters mit 2:5. Die Roosters beendeten mit dem ersten Auswärtssieg ihre Serie von fünf Niederlagen hintereinander in der Fremde und verbesserten sich mit nun 19 Punkten auf Rang sieben. Die Partie in Augsburg verlief vor 3754 Zuschauern im ersten Drittel noch ausgeglichen. Im zweiten Durchgang zogen die Gäste aus dem Sauerland dann auf 4:2 davon und markierten im Schlussabschnitt den 5:2-Endstand. Auffälligster Akteur war Roosters-Center Mark Bell, der dreimal traf.

Die Grizzly Adams aus Wolfsburg bleiben nach der 3:5-Heimniederlage gegen die Hamburg Freezers Tabellenletzter. Außerdem warten die Niedersachsen weiter auf den ersten Heimsieg nach regulärer Spielzeit. Wolfsburg geriet vor 1963 Zuschauern schnell 0:2 in Rückstand, schöpften durch das 3:4 noch einmal Hoffnung - vergeblich. Beim 5:3-Sieg der Hanseaten erzielte NHL-Profi Jamie Benn sein zweites und drittes Tor für die Freezers. Zuvor gewannen im Nachmittagsspiel die Hannover Scorpions nach einem 1:3-Rückstand noch mit 4:3 gegen den ERC Ingolstadt und verbesserten sich auf Platz elf (18 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort