Meister Mannheim beurlaubt Trainer nach Pleitenserie

Mannheim (dpa) - Die Adler Mannheim haben auf ihren Absturz in der Deutschen Eishockey Liga auf Platz sieben und das drohende Verpassen der direkten Playoff-Qualifikation reagiert. Der deutsche Meister trennte sich mit sofortiger Wirkung von seinem glück- und erfolglosen Headcoach Greg Ireland.

Meister Mannheim beurlaubt Trainer nach Pleitenserie
Foto: dpa

„Wir haben über die gesamte Saison die notwendige Konstanz vermissen lassen“, begründete Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp die Entscheidung. „Die jüngste Niederlagenserie hat nun dazu geführt, dass wir uns von Greg Ireland trennen.“ In den kommenden Tagen will der Club mitteilen, wer für die restliche Saison das Amt des Cheftrainers übernimmt.

Das 1:2 am Sonntag gegen die Augsburger Panther war die fünfte Niederlage in Serie des Titelverteidigers. Die Nordbadener haben acht Spieltage vor Rundenschluss bereits sieben Punkte Rückstand auf einen direkten Platz für die Playoff-Qualifikation. Zudem liegen sie nur noch fünf Zähler vor dem elften Tabellenrang, der nicht mehr zur Playoff-Teilnahme berechtigt.

Ireland hatte erst zu Saisonbeginn das Traineramt bei den Adlern von Geoff Ward übernommen. Der Kanadier konnte aber nie an die erfolgreiche Arbeit seines Landsmannes anknüpfen. Ward hatte nach dem Gewinn der Meisterschaft von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch gemacht und war als Assistent zu den New Jersey Devils in nordamerikanische NHL zurückgekehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort