Lederhosen und Sonnenbrillen: Meister feiert in München

München (dpa) - Bei der Wahl ihrer Party-Garderobe ließen sich die Cracks von Eishockey-Meister EHC München auch vom Wintereinbruch samt klirrender Kälte und Schneeschauer nicht beirren.

Lederhosen und Sonnenbrillen: Meister feiert in München
Foto: dpa

Zünftig in kurzen Lederhosen trugen sich die neuen Champions der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ins Goldene Buch der Stadt München ein, ehe es im offenen Doppeldeckerbus zur offiziellen Fanfeier in den Olympiapark ging. Unweit der heimischen Halle wurde dem Team von Erfolgscoach Don Jackson von einigen Hundert Anhängern zugejubelt.

Lederhosen und Sonnenbrillen: Meister feiert in München
Foto: dpa

Zu den Klängen des AC/DC-Klassikers „Hells Bells“ bestiegen die Spieler einzeln das Podium, nach einem bereits durchgefeierten Wochenende zumeist mit Sonnenbrille. Zwischendurch kam für den neuen Eishockey-Primus, der am Freitag durch einen Final-Sieg in Wolfsburg den Titel perfekt gemacht hatte, sogar die Sonne raus. „Das ist überragend“, sagte Kapitän und Final-MVP Michael Wolf etwas heiser.

Lederhosen und Sonnenbrillen: Meister feiert in München
Foto: dpa

Schon zuvor war die Mannschaft im Rathaus von Oberbürgermeister Dieter Reiter empfangen worden. „Das ist ein Erfolg für die ganze Stadt“, sagte der SPD-Politiker, der selbst Eishockey-Fan ist und das Team mit EHC-Schal um den Hals empfing.

Lederhosen und Sonnenbrillen: Meister feiert in München
Foto: dpa

„Die Mannschaft hat sich selbst und alle Münchner Eishockeyfans für die harte Arbeit belohnt und dafür gesorgt, dass unsere Stadt um einen Titel reicher ist“, hatte Reiter in einem Glückwunschschreiben an den DEL-Champion betont. „Das ist ein ganz besonderer Moment“, sagte Vereinsmanager Christian Winkler. „Viele von uns haben das immer noch nicht realisiert.“

Sowohl Winkler als auch Reiter sagten bei der Gelegenheit, dass die Sportart Eishockey in der Stadt trotz der großen Konkurrenz des Fußballs um den FC Bayern künftig eine Chance haben soll. Nach den bis dato letzten zwei Titeln eines Münchner Teams waren die jeweiligen Vereine schnell von der Bildfläche verschwunden. „Eishockey wird in München seine Nische finden“, hoffte Winkler, und Reiter sagte: „Eishockey ist in München durchaus wichtig.“

Um das zu unterstreichen, gab der Oberbürgermeister dem Team und seinen Fans ein kühnes Versprechen mit in den Sommerurlaub. Wenn der EHC seinen Titel im nächsten Jahr verteidigt, werde auf dem berühmten Rathausbalkon vor dem Marienplatz gefeiert, sagte Reiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort