Berlin (dpa) - Der EHC Wolfsburg hat die Tabellenspitze in der Deutschen Eishockey-Liga DEL übernommen. Die Niedersachsen gewannen bei den DEG Metro Stars mit 4:3. Mit dem vierten Sieg in Serie schoben sich die Wolfsburger am ehemaligen deutschen Meister und Spitzenreiter Eisbären Berlin vorbei.

Die Hauptstädter kassierten eine überraschende 3:4-Niederlage bei den Iserlohn Roosters. Für die Gastgeber war es der erste Sieg über die Berliner seit dem 22. Januar 2008. Ihren Höhenflug setzten die Adler Mannheim auch gegen den taumelnden Titelverteidiger fort. Mit dem 5:2 gegen die Hannover Scorpions feierten die Kurpfälzer den fünften Sieg in Serie.

In Iserlohn hatten hatten die Roosters-Fans unter den 4031 Zuschauern nach fünf Minuten schon das erste Mal Grund zum Jubeln. Michael Wolf brachte die Hausherren gegen die Berliner in Führung. Die Hausherren machten auch danach weiter Druck und überrannten den Favoriten förmlich. Erschwerend aus Sicht der Eisbären: Keeper Rob Zepp hatte keinen guten Tag erwischt.

Bei den weiteren Treffern durch Robert Hock und Mark Ardelan gab der Goalie auch keine allzu gute Figur ab. Allerdings mussten die Gastgeber im letzten Abschnitt ihrem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Florian Busch und Travis James Mulock brachten die Berliner noch mal ran, Jimmy Roy gelang dann aber der 4. Iserlohner Treffer.

Etwas Mühe hatten auch die Wolfsburger, die im Fernduell mit den Berlinern mit nur einem Punkt Rückstand in ihre Partie bei den DEG Metro Stars gegangen waren. Zweimal gerieten die Niedersachsen in Rückstand. Beim zweiten Mal sorgte ausgerechnet Patrick Reimer für den Ausgleich der Wolfsburger - pikant, weil im Kasten der Düsseldorfer Bruder Jochen Reimer stand. Für die Entscheidung sorgten Jan-Axel Alavaara und John Laliberte.

Gar nichts anbrennen ließen die Mannheimer Adler. Vor fast 10 000 Zuschauern konnten die Gäste aus Hannover ein Drittel lang mithalten. Im Mittelabschnitt sorgten Yannic Seidenberg, Scott King und Michael Glumac aber für die Vorentscheidung.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer