2:6 in Nürnberg: Eisbären verpatzen Felski-Party

Nürnberg (dpa) - Die Eisbären Berlin haben beim historischen Jubiläum von Vereinsikone Sven Felski eine herbe Pleite kassiert. Der Routinier, der am Freitagabend sein 900. Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) absolvierte, verlor mit den Hauptstädtern bei den Nürnberg Ice Tigers mit 2:6.

Durch das 3:4 nach Penaltyschießen der Adler Mannheim in Augsburg beträgt der Berliner Vorsprung an der Tabellenspitze nur noch drei Punkte. Am Sonntag kommt es in Mannheim zum Duell der beiden Spitzenteams.

Vor dem ersten Bully in Nürnberg war die Laune bei Felski, der für ein Drittel mit der Rückennummer 900 auflief, und Kollegen noch in Ordnung. Der Routinier knackte als zweiter Spieler nach Kölns Mirko Lüdemann die 900er-Marke und nahm in Franken die Glückwünsche des Hallensprechers entgegen. Geschenke verteilten auf dem Eis aber nur die Berliner: Allein viermal wurde der Titelverteidiger in Unterzahl von den Ice Tigers bestraft. Auch Jubilar Felski, der erneut in der Abwehr aushelfen musste, saß bei einem Gegentor auf der Strafbank.

Yan Stastny sorgte mit einem Hattrick im zweiten Drittel für die Vorentscheidung. Ein kleines Trostpflaster für die Berliner, die in dieser Saison noch nie so hoch verloren hatten, war Felskis Treffer zum 2:6. Die Franken verließen durch den Erfolg erstmals seit dem 5. Spieltag Ende September den letzten Tabellenplatz. Neues Schlusslicht sind die Hannover Scorpions, die gegen Iserlohn mit 1:3 unterlagen und dabei die zehnte Heimniederlage in Serie hinnehmen mussten.

In Augsburg rettete Ken Magowan die Gäste aus Mannheim mit zwei Toren und einem Assist in die Verlängerung. Im anschließenden Penaltyschießen behielten die Gastgeber dann aber die Oberhand.

Im Bayern-Derby ließen die Straubing Tigers dem ERC Ingolstadt mit 6:2 keine Chance. Überragender Akteur bei den Hausherren war Matthew Hussey, der ein Tor erzielte und drei vorbereitete. Die Ingolstädter wurden durch die Pleite von den Hamburg Freezers von Tabellenplatz drei verdrängt. Die Hanseaten feierten in Krefeld einen 4:2-Erfolg. Vizemeister Grizzly Adams Wolfsburg fegte die DEG Metro Stars mit 7:1 vom Eis, die Kölner Haie bezwangen den EHC München mit 4:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort