Eishockey-WM in Dänemark DEB-Team hofft bei WM gegen Norwegen auf ersten Sieg

Herning (dpa) - Nach einem spielfreien Tag soll dem deutschen Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Dänemark im zweiten Spiel der erste Sieg gelingen. Heute ist in Herning Norwegen der Gegner.

Eishockey-WM in Dänemark: DEB-Team hofft bei WM gegen Norwegen auf ersten Sieg
Foto: dpa

Geht es schief, wird es für den stark veränderten Silbergewinner jedoch noch schwieriger, das Viertelfinale zu erreichen.

DER GEGNER: Norwegen ist eins der Teams in der Gruppe, gegen die die Deutschen auf Punkte für den angestrebten Einzug ins WM-Viertelfinale hoffen. In Pyeongchang begann mit einem 2:1 nach Penaltyschießen gegen die Norweger der sensationelle Lauf der deutschen Auswahl ins Finale. Die Norweger haben abgesehen von sechs Spielern ihren Olympia-Kader beisammen.

DIE AUSGANGSLAGE: Beide Teams starteten mit einer knappen Niederlage und einem Punkt in das Turnier. Norwegen verlor nach einem zwischenzeitlichen 2:0 noch gegen Lettland. Für Deutschland hat der zweite Auftritt nach dem 2:3 nach Penaltyschießen gegen Dänemark an Bedeutung gewonnen. Im Falle einer Niederlage gerät der Weltranglisten-Siebte im Kampf um die Viertelfinalplätze deutlicher ins Hintertreffen.

DAS PERSONAL: Patrick Hager fehlte am Samstag im Training, bei einem Check gegen Dänemark zog sich der Stürmer eine Oberkörperblessur zu. Bundestrainer Marco Sturm wollte abwarten und erst am Spieltag über den Einsatz des Silbergewinners entscheiden.

DAS SAGT OLYMPIA-FINALIST MATTHIAS PLACHTA: „Ich denke, wir haben Potenzial, uns zu steigern und das werden wir auch tun“, versprach der Mannheimer Stürmer.

DIE PERSPEKTIVE: Am Montag folgt gegen die USA das erste Spiel gegen einen Mitfavoriten. Am Dienstag hat der Olympia-Zweite Pause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort