DEB-Team feiert souveränen 4:0-Testspielsieg

Minsk (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat mit dem 4:0 (1:0, 1:0, 2:0) gegen Frankreich im ersten Testspiel für die Olympia-Qualifikation überzeugt.

DEB-Team feiert souveränen 4:0-Testspielsieg
Foto: dpa

Noch ohne den geschonten NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg überzeugte die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm in Minsk im ersten von zwei Testspielen. Die Tore schossen Leon Draisaitl (18. Minute), Brooks Macek (33.), David Wolf (49.) und Felix Schütz (51.).

Vor allem die übrigen sechs Profis aus der nordamerikanischen Profiliga machten den Unterschied. Insbesondere Edmontons Draisaitl mit einem Tor und einer Vorarbeit und Arizonas Tobias Rieder mit zwei Vorlagen überzeugten. Im Tor spielten NHL-Keeper Philipp Grubauer (Washington) und Dennis Endras (Mannheim) jeweils 30 Minuten. Sturm hatte zuvor erklärt, noch nicht entschieden zu haben, wem er beim Qualifikationsturnier im Tor vertraut. Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl von den Pittsburgh Penguins gab sein Länderspiel-Debüt.

Am Sonntag (16.00 Uhr) spielt die DEB-Auswahl noch gegen Weißrussland und reist dann weiter nach Riga. Von Donnerstag an kämpft sie dort gegen Gastgeber Lettland, Österreich und Außenseiter Japan um das Ticket für die Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort