DEB-Präsident Harnos: Bekenntnis zu Kölliker

München (dpa) - Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat sich klar zum neuen Bundestrainer Jakob Kölliker bekannt. In einer Mitteilung ist vor allem Präsident Uwe Harnos bemüht, Irritationen über Aussagen am Rande des Deutschland Cups aus der Welt zu schaffen.

„Köbi Kölliker ist fachlich einer der besten Eishockeytrainer, die es im internationalen Bereich derzeit gibt und wir sind sehr froh, dass wir ihn in unseren Reihen wissen“, wird Harnos in einem vom DEB geführten Interview zitiert. Mit der sportlichen Leistung beim Vier-Nationen-Turnier in München sei das DEB-Präsidium „sehr zufrieden“. Beim 22. Deutschland Cup war Deutschland Zweiter geworden, nachdem Kölliker-Vorgänger Uwe Krupp das Turnier 2009 und 2010 gewonnen hatte. Kölliker hatte erst sein Debüt als Bundestrainer gegeben.

Harnos hatte in München bereits vor dem letzten deutschen Spiel gegen die USA (3:1) für Irritationen gesorgt, als er die Zukunft Köllikers als Bundestrainers vom sportlichen Erfolg abhängig gemacht und von der „Mindestanforderung Viertelfinale“ bei der WM im kommenden Mai gesprochen hatte. Gleichzeitig hatte er eingeräumt, weiterhin mit dem ehemaligen Schweizer Nationalcoach Ralph Krueger „in Kontakt“ zu stehen. Der aktuelle Co-Trainer des NHL-Clubs Edmonton Oilers galt als eigentlicher DEB-Wunschkandidat.

„Krueger ist ebenso ein Spitzentrainer wie Kölliker. Beide sind befreundet und tauschen sich regelmäßig aus. Und das tun wir auch“, sagte Harnos zum rein „informativen Austausch“ nun. „Daraus ableiten zu wollen, wir würden Kölliker infrage stellen, ist ins Reich der Fabel zu verweisen und ohne realen Hintergrund.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort